Wir sind Bewegungskita:

Die Behörde für Inneres und Sport hat gemeinsam mit der Hamburger Sportjugend und dem Verband für Turnen und Freizeit die Auszeichnung „Bewegungskita“ Ende 2013 eingeführt. Ziel ist es, dass sich alle Hamburger Kinder täglich bewegen sollen und die Kitas dafür besonders ausgezeichnet und gefördert werden. Für eine Auszeichnung/Förderung sind Qualifizierungsmaßnahmen des pädagogischen Fachpersonals im Bereich Bewegung, Spiel und Sport, sowie die Integration von regelmäßigen Bewegungszeiten im Alltag nötig.
Seit 2014 erfüllen wir diese Kriterien und sind ausgezeichnet als Bewegungskita. Dabei werden wir von der Alexander Otto Sportstiftung gefördert.

In unserer Kita steht die freie und angeleitete Bewegung der Kinder im Mittelpunkt des Kita-Alltags- und der Raumgestaltung. Durch den Einsatz gezielter Bewegungsspiele lernen Kinder ihren Körper kennen und können ihre motorischen Fähigkeiten ausbauen. Im Rahmen des Spiels steht selbstverständlich nicht nur der Sport im Vordergrund, sondern auch die Förderung der sozialen Interaktion.

Unsere MitarbeiterInnen unterstützen die Kinder dabei, dass sie möglichst selbstbestimmt die verschiedenen Bewegungsanreize wahrnehmen können.

In unserem Bewegungsraum haben wir verschiedene Utensilien zum Ausprobieren, dies sind beispielsweise: Bänke und Matten (zum Balancieren, Rutschen und als Schutz), Tücher, Reifen, Kegel, Bälle und verschiedene hochwertige Materialien aus Holz zum Aufbauen von Kletterpacours. Auch gehen wir täglich bei jedem Wetter nach draußen und bewegen uns.